Friedensarbeit im Nahen Osten

Genfer Initiative, HLEP & Palestinian Peace Coalition

Die Ereignisse des 7. Oktober 2023 und die darauffolgende Eskalation der Gewalt haben das unermessliche Leid von Israelis und Palästinensern erneut vor Augen geführt. Sie machen zugleich deutlich, wie dringend eine politische Perspektive für einen gerechten und nachhaltigen Frieden im Nahen Osten gebraucht wird.

Die Genfer Initiative setzt sich seit 2003 für eine verhandelte Zwei-Staaten-Lösung ein, die Sicherheit, Würde und Selbstbestimmung für beide Völker gewährleistet. Sie hat einen detaillierten und realistischen Friedensplan zu zentralen Konfliktfragen wie Grenzen, Jerusalem, Sicherheit und Flüchtlinge entwickelt und fördert Dialog und Verständigung zwischen israelischen und palästinensischen Akteur*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Religion.

GENEVA INITIATIVE – An israeli-palestinian initiative to end the conflict

Mehr über die Genfer Initiative erfahren Sie auch hier.

Im Mittelpunkt der geförderten Arbeit stehen gemeinsame Seminare, Dialogformate und Bildungsprogramme, in denen israelische und palästinensische Teilnehmende – darunter junge Führungspersönlichkeiten, zivilgesellschaftliche Akteur*innen und religiöse Autoritäten – miteinander ins Gespräch kommen. In Zusammenarbeit mit Hinuch le Shalom und der Palestinian Peace Coalition (PPC) werden insbesondere Programme unterstützt, die sich mit sensiblen Themen wie Jerusalem, religiösen Narrativen, Sicherheit, Erinnerung und Verantwortung auseinandersetzen. Ziel ist es, Perspektiven zu erweitern, gegenseitiges Verständnis zu fördern und tragfähige Grundlagen für Vertrauen und Kooperation zu schaffen.

Blickweite fördert diese Projekte, weil nachhaltiger Frieden nur dort entstehen kann, wo Dialog, Bildung und die Anerkennung der Perspektive des Anderen gestärkt werden – gerade in Zeiten von Gewalt, Polarisierung und tiefer Verunsicherung.

Friedensarbeit fördern

Unterstützen Sie unsere Partner im Nahen Osten mit Ihrer Spende – für Bildungsarbeit und Frieden.

Jetzt unterstützen!