Stuttgarter Lehrhaus
Zentrum für interreligiösen Dialog
Das Stuttgarter Lehrhaus – Zentrum für interreligiösen Dialog ist ein Ort des jüdisch-christlich-muslimischen Trialogs. Es schafft Räume für Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen zwischen Jüdinnen und Juden, Christinnen und Christen sowie Musliminnen und Muslimen – auf der Grundlage von Respekt, Gleichberechtigung und gegenseitigem Verständnis. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen, Unterschiede anzuerkennen und so zu einem friedlichen Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft beizutragen.
Das Stuttgarter Lehrhaus knüpft an die langjährige Arbeit der Stiftung Stuttgarter Lehrhaus für interreligiösen Dialog an. Mit der Gründung von Blickweite wurde die Trägerschaft neu geordnet: Die Stiftung wurde aufgelöst, Blickweite führt die inhaltliche Arbeit des Lehrhauses heute als neuer Träger fort und entwickelt sie zeitgemäß weiter.
Das Stuttgarter Lehrhaus versteht sich als Plattform für Bildung, Dialog und interreligiöse Verständigung. Es koordiniert ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Seminaren, Studienformaten und Gesprächsreihen, die sowohl in Präsenz als auch digital stattfinden. Dabei arbeitet es mit zahlreichen interreligiösen Partnerorganisationen zusammen und nutzt bestehende Netzwerke und Lernorte im deutschsprachigen Raum ebenso wie in Israel und Jerusalem.
Als verbindendes Dach fördert das Lehrhaus die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen des interreligiösen Dialogs, stärkt gemeinsame Inhalte durch abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und schafft nachhaltige Bildungsangebote. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Dialog auf Augenhöhe – als Voraussetzung für Verständnis, Vertrauen und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das gesamte Angebot des Stuttgarter Lehrhauses finden Sie auf: www.stuttgarter-lehrhaus.de
Dialog fördern
Unterstützen Sie das Stuttgarter Lehrhaus – einen Ort für Bildung, Dialog und Verständigung.
Spendenkonto Stuttgarter Lehrhaus
Volksbank Stuttgart eG
DE63 6009 0100 0386 3290 01